Musikhochschule Köln

Die Hochschule für Musik Köln ist eine der traditionsreichsten und renommiertesten Musikhochschulen in Europa. Aufgrund des kontinuierlichen Wachstums der Hochschule plant der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW in Abstimmung mit der Hochschule eine Modernisierung und bedarfsgerechte Erweiterung der Flächen am Standort Köln.

Die qualitativen und quantitativen Anforderungen an Räume und Flächen wurden für die nächsten 10 bis 15 Jahre erhoben sowie deren funktionale Zusammenhänge definiert. Potenziale zur Flächenoptimierung wurden ausgelotet und abgestimmt.

Das Ergebnis ist eine abgestimmte Bedarfsplanung in Form eines Raum- und Funktionsprogramms sowie ein Konzept zur Belegung am Standort Köln. In mehreren Machbarkeitsstudien wurden Realisierungsszenarien für das ermittelte Flächendefizit entwickelt. Zur Plausibilisierung des Gesamtflächenbedarfs wurden in der Folge auch die Standorte Aachen und Wuppertal untersucht.

Leistungen

Musikhochschule Köln
1 2 3 4 5 6 7